Hier finden Sie uns:

FöVEKS e. V.

Förderverein der

Erich-Kästner-Schule e.V.

Humboldtstr. 3

78166 Donaueschingen

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular!

Förderverein der Erich-Kästner-Schule Donaueschingen
 Förderverein derErich-Kästner-Schule Donaueschingen 

Aktuelles

 

 FöVEKS bezuschusst den Ausflug der Klasse 2a in die Mosterei 2023

 

Die Klasse 2a besuchte mit ihrer Lehrerin, Nathalie Schmid-Sumser, die Mosterei in Hubertshofen und lernte alles rund um das Thema Apfel kennen.

 FöVEKS organisiert Sponsorenlauf 2023

 

Der FöVEKS organisierte gemeinsam mit der Schulleitung erstmals im Mai 2023 einen Sponsorenlauf. Dieser war ein voller Erfolg. Motivierte und leistungsstarkte SchülerInnen absolvierten durchschnittlich zwischen 12 und 16 Runden  der 200 m langen Strecke in 20 Minuten rund um das Schulgelände. Bei strahlendem Sonnenschein und angefeuert von den LehrerInnen, Eltern und KlassenkameradInnen erbrachten die SchülerInnen Bestleistungen, um möglichst viele Runden zu erlaufen und dementsprechend Sponsorengelder zu erhalten. 

 FöVEKS unterstützt Ausflug der Klasse 1a ins Museum Art Plus 2023

 

Die Klasse 1a besuchte die Ausstellung "Tierisch gut - Paradise reloaded" im Biedermann Museum. Die Kunstlehrerin, Frau Thimm, brachte den Kindern die Ausstellung auf inspirierende und kindgemäße Art näher. Klassenlehrerin Nathalie Schmid-Sumser bedankte sich herzlich für die Bezuschussung durch den FöVEKS.

 Neue Pausenspielzeuge und -matten für Allmendshofen 2023

 

Die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle Allmendshofen erhielten neue Pausenspielzeuge und -matten. Der FöVEKS übernahm die Finanzierung und freut sich, einen Beitrag zum Thema Bewegung, Spiel und Spaß zu leisten.

FöVEKS bezuschusst den Ausflug der Klasse 1a ins KiJuMu 2022

 

Die Klasse 1a unternahm ihren Klassenausflug im September 2022 ins Kinder- und Jugendmuseum. Die kleinen Forscher mit ihrer Klassenlehrerin Nathalie Schmid-Sumser bedankten sich herzlich für die Bezuschussung durch den FöVEKS.

Eis zum Schuljahresende im grünen Klassenzimmer 2022

 

Zum Schuljahresende haben alle Kinder der Kästner-Schule ein Eis vom Förderverein als Dankeschön für das anstrengende Schuljahr erhalten. Alle Kinder freuten sich riesig über das leckere Eis. Seit einiger Zeit ist das wunderschöne neue grüne Klassenzimmer von den Kindern in Besitz genommen worden. Der Förderverein hat dafür die Kosten übernommen. Auf dem Bild sieht man die Klasse 1a beim Eis essen im neuen grünen Klassenzimmer.

FöVEKS finanziert Musikprojekt Frederick 2022

 

Vor einiger Zeit besuchten Frau Ute Rösser (Rektorin der Stohrenschule – kleinste Grundschule in Baden-Württemberg auf dem Schauinsland) und Frau Ines Then-Berg (langjähriges Mitglied des SWRSinfonieorchesters) alle Klassen der Jahrgangsstufe 1. Sie stellten das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni vor. Dazu wurde passende Musik auf der Geige gespielt. Danach wurde die Geige noch ganz genau angeschaut und vorgestellt. Die Kinder waren alle fasziniert. 

FöVEKS unterstützt das Projekt Grünes Klassenzimmer 2022

 

Das neue grüne Klassenzimmer nimmt Gestalt an. Das Gartenbauteam hat die Steinformationen am 28.01.2022 fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch die Einsaat des Rasens. Bald kann der Unterricht zur Freude der Schüler hin und wieder im Freien stattfinden.

FöVEKS bezuschusst den Ausflug der Klasse 4c ins KiJuMu 2021

 

Die Klasse 4c unternahm ihren Klassenausflug im September 2021 ins Kinder- und Jugendmuseum. Die kleinen Forscher mit ihrer Klassenlehrerin Catharina Duschek bedanken sich herzlich für die Bezuschussung durch den FöVEKS.

FöVEKS spendiert Eis zum Schuljahresende 2021

 

Zum Schuljahresende spendierte der Förderverein allen Kindern ein Eis als Dank und Anerkennung dafür, dass sie dieses besondere Schuljahr so toll gemeistert haben.

1. FC Köln überreicht großzügige Spende an den FöVEKS 2021

 

Der 1. FC Köln befindet sich derzeit im Trainingslager auf dem Öschberghof. Mit seiner Stiftung ist es dem Verein ein großes Anliegen, soziale Projekte zu unterstützen. Aus diesem Grund hat er dem Förderverein eine großzügige Spende zukommen lassen. Die 1. Vorsitzende des FöVEKS, Martina Wynands, und Gabriele Lindemann, Rektorin der EKS, waren am 23.07.2021 mit einigen Kindern auf dem Öschberghof zur Spendenübergabe. Ihnen wurden 85 Exemplare "Das magische Baumhaus: Die geheime Macht der Zauberflöte" als Klassenlektüre für die 3. Klassen überreicht. Außerdem gab es 6 neue, gefüllte Schulranzen - zwei davon mit dem Logo des 1. FC Köln - aus dem Projekt "Ranzen für Pänz" der FC-Stiftung und des Fan-Projekts fans1991. Der Förderverein hat sich über diese Spende sehr gefreut. Zur großen Freude der Kinder gab es  außerdem Autogramme von den Spielern.

Sozialprojekt Schulhofbemalung 2021

 

Unter Federführung von Lea-Marie Vöckt, Azubine von Frei Lacke Döggingen, Michaela Moser-Wunsch, Außenstellenleistung Grundschule Allmendshofen, und dem Elternbeirat kam das Sozialprojekt Schulhofbemalung zustande. Nachdem das Konzept abgestimmt war, fanden sich sieben Auszubildende von Frei Lacke mit Farben und Pinseln bestückt auf dem Schulhof ein. Die Farben, eine Spende der Dögginer Farbenfirma, dienten dazu, den Schulhof mit altbewährten Spielen wie "Himmel und Hölle", "Mühle" oder die "Zahlenschlange bis 50" wieder bunt aufleben zu lassen und für Abwechslung in den Pausen zu sorgen.

 

FöVEKS unterstützt die Abschlussfeiern der Viertklässler 2021

 

Liebes Förderverein-Team, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die finanzielle Unterstützung zur Abschiedsfeier und für den Klassenausflug bedanken. Es macht große Freude, die Organisation für Aktionen zu übernehmen, wenn man nicht vorerst den finanziellen Aspekt abwägen muss. Liebe Grüße und ein großes Dankeschön von der Klasse 4b mit Olga Reider

 

Lieber Förderverein, meine Klasse 4c und ich möchten uns recht herzlich bedanken für die tolle Spende für unsere Abschlussfeier. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Liebe Grüße 4c und Frau Weeber

 

Lieber FöVEKS, wir, die Klasse 4d, bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen.

 

Lieber FöVEKS, auf diesem Wege möchten wir uns für die großzügige Spende für unsere Abschlussfeier recht herzlich bedanken. So gab es für jeden von uns eine Pizza und Fanta. Viele Grüße von der Klasse 3/4e aus Grüningen

 

FöVEKS spendet ein Outdoor-Erlebnis für die Klasse 3d 2021

 

Die Klasse 3d wanderte auf den Spuren der Römer entlang des Brigo-Pfades in Hüfingen. Ausgestattet mit zwei "Anni" Rucksäcken erfuhren die Schüler so einiges über das Leben der Römer. Elf Erlebnisstationen luden auf vielfältige Weise zum Lesen, Spielen, Hören, Fühlen und Mitmachen ein. Knifflige Rätsel und Geheimnisse wurden auf dem Brigo-Pfad gemeinsam gelöst.

FöVEKS bezuschusst den Ausflug der Klasse 3a 2021

 

Meine Klasse und ich wollen uns ganz herzlich beim FöVEKs für die großzügige Bezuschussung unseres Ausflugs bedanken. Wir haben tolle Stunden im Museum Art.Plus und in der Jugendkunstschule erlebt. Freundliche Grüße Eva Will und die 3a

FöVEKS unterstützt die Märchenwanderung der Klasse 1a 2021

 

Die Klasse 1a 2021 unternahm mit Martina Wiemer eine Märchenwanderung im Schloßpark.

FöVEKS finanziert Lektüre der Zweitklässler 2021

 

Die zweiten Klassen lesen dieses Jahr die Lektüre "Es muss noch kleine Riesen geben" von Irina Korschunow. Aufgrund der Infektionslage muss jedes Kind ein eigenes Buch besitzen - eine Leihgabe ist nicht möglich. Deshalb hat der FöVEKS die Anschaffungskosten von 6,95 € pro Buch für alle Zweitklässler übernommen.

Neue Notenständer für die Schülerinnen und Schüler 2021

 

Musik macht Freude: Der FöVEKS finanzierte stabilere Notenständer. Hier sieht man die Schülerinnen und Schüler beim Mundhamonika spielen.

FöVEKS-Osterhase bringt Corona-Osternest 2021

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien 2021 bekam jeder Schüler der Erich Kästner Grundschule vom Osterhasen ein kleines Osternest. Im Nest versteckte sich jeweils ein Schoko-Hase sowie ein 5er-Set Kinder-OP-Masken. Zusätzlich bekam jede Klasse eine Masken-Notfall-Box.

Unterstützung der Viertklässler bei ihren Abschlussfeiern 2020

 

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Viertklässler bei ihren Abschlussfeiern kreativ sein. Da bereits die Klassenausflüge und andere Aktivitäten ausgefallen sind, unterstützte der FöVEKS die Viertklässer bei ihren Abschlussfeiern mit 100,00 € pro Klasse, wovon sich die Schülerinnen und Schüler etwas Besonders gönnten.

Ausstattung Bücherkisten in allen Klassen

Spende von Apfel-und Kirschbaum in Schulgarten

Vorlesewettbewerb 2019

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Erich-Kästner-Schule e.V.